| 29.03.2024 | https://www.picoware.de | picoware Maps für MIcrosoft Access - Was ist neu |
sitelogo
 

picoware Maps für Microsoft Access - ChangeLog

07.03.2022

Semaphore in MouseOver der Markierungen ergänzt

Beim MouseOver-Event auf einer Markierung kam es mitunter zu einem stack overflow durch zu viele aufeinanderfolgende Aufrufe.

Mittels einer Semaphore wird nunmehr nur dann ein neuer Aufruf von MouseOver durchgelassen, wenn der vorige fertig abgearbeitet ist.

23.01.2022

Automatische Wahl des Zoom-Modus für Kacheln bei skaliertem Windows-Desktop

Die Auflösung der Bildschirme wird immer feiner. Das erlaubt immer glattere Darstelungen von Schriften und Grafiken, führt aber auch dazu, dass pixelgetreue Abbildungen immer kleiner und schwerer zu erkennen werden. Unter Windows 10 kann deshalb ein Skalierungsfaktor eingestellt werden, mit dem Bildschirminhalte wieder vergrößert werden können - gängige Größen sind hier 150-200%.

In Access werden bei Änderung der Skalierung zwar die Image-Controls, die die Kacheln enthalten, in der Größe angepasst. Der Inhalt wird jedoch nur mitgezogen, wenn als SizeMode "Zoom" ausgewählt ist. Da das Zoom in Access aber nicht wirklich exakt funktionert, werden die Stoßkanten zwischen den Kacheln unsauber. Deshalb wurde bisher auf den Zoom-Modus verzichtet.

Mit dieser Version prüft picoware Maps den Skalierungsfaktor des Windows-Desktops und schaltet das Zoom automatisch ein, wenn er nicht 100% beträgt.

06.10.2021

Neue Version zur AEK 2021

  • Aktualisierung der Serveradressen
  • Kleinere Verbesserungen und Bugfixes

13.11.2019

Wählbarer Kachelserver und zusätzlicher Server für Overlays

Es gibt mehrere substanzielle Verbesserungen:

  • Bei dem Kachel-Server ist man nicht mehr auf OpenStreetMap festgelegt, sondern kann ihn frei auswählen.
  • Die Kachel-Server werden in einer Tabelle verwaltet und sind damit beliebig erweiterbar.
  • Zusätzlich zur Basiskarte kann nun auch ein Overlay angezeigt werden.
    Im Web gibt es verschiedene Anbieter, die Zusatzinformationen auf transparenten Kacheln bereitstellen. Als Beispiel zeigen wir hier Bahnstrecken, die von OpenRailwayMap bereitgestellt werden

Kartenkacheln © OpenStreetMap-Mitwirkende, Lizenz (CC BY-SA)
Anbieter Bahnstrecken-Kacheln (Overlay) OpenRailwayMap
Anbieter Topografische Kacheln SRTM | © OpenTopoMap

22.09.2019

Erste Version online

Die erste Version unserer picoware Maps für Microsoft Access steht bereit.

Kartenkacheln © OpenStreetMap-Mitwirkende, Lizenz (CC BY-SA)